Ein Portrait von einem Pferd

Nadja

"Als ich die Nachricht bekommen habe, dass ich das Cystus Bio Granulat von Dr. Pandalis testen darf, habe ich mich sehr gefreut. Tatsächlich habe ich bereits nach einem Zusatzfutter gesucht, dass den Magen-Darm-Trakt des Pferdes unterstützt, da mein 6-jähriger Wallach sein einigen Monaten immer regelmäßiger empfindlich reagiert hat.

Alles fing mit der Weidezeit an, als die ersten Koliksymptome da waren. Eine Kolik konnten wir zum Glück vermeiden, aber die Empfindlichkeit beim Berühren der Bauchregion und steigender Sattelzwang sind geblieben. Es wurden zwar mal mehr und mal weniger, aber es ist nie wirklich verschwunden. Als wir wieder von der Weide in den Stall gewechselt sind, hat er dann auch angefangen sich häufiger an Mähne und Schweif zu schubbern (siehe Bild). Außerdem habe ich seit langem gedacht, dass sein Blick immer irgendwie besorgt aussieht (siehe Bild). Es war also klar, dass ich etwas tun muss, damit es ihm langfristig besser geht.

Das Cystus Bio Granulat ist leicht zu portionieren und kann einfach dem Futter beigegeben werden. Einzeln scheint es etwas zu stark zu sein, da er es nur gerochen und sofort geflehmt hat. Mit seinen Cobs zusammen hat er es aber dann sehr gerne gegessen. Schon nach wenigen Tagen fand ich, dass seine Empfindlichkeit nachgelassen hat. Nun sind über 4 Wochen vorbei und ich kann sagen, dass nun auch dauerhaft die Empfindlichkeit fast verschwunden ist. Er lässt sich wieder ohne Ohren anlegen satteln und steht beim Putzen nun auch sehr viel ruhiger da. Die üblichen Schubberstellen sind nicht mehr zerzaust, was darauf hindeutet, dass er sich nicht mehr kratzt. Also auch gegen den Juckreiz hat das Cystus Bio Granulat gut geholfen. Nun schaut er auch wieder viel entspannter und kann wieder ein glückliches Pferd sein.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden und werde es noch eine Weile weiter füttern und dann regelmäßig kursweise geben."

Nadja Bendig

 

Disclaimer: Hierbei handelt es sich um authentische Kundenbewertungen unserer Cystus Equine Futtermittel, die bei unterschiedlichen Symptomen unterstützend eingesetzt wurden. Die Cystus Equine Produkte sind keine Arzneimittel und ersetzen keinen Gang zum Tierarzt. 

Zurück

Disclaimer

Die in diesem Artikel vorgestellten Hausmittel, Kräuter und Empfehlungen basieren auf praktischen Erfahrungen und traditionellem Wissen. Sie ersetzen jedoch keine tierärztliche Diagnose oder Behandlung. Bei anhaltenden oder schweren Symptomen solltest du immer einen Tierarzt konsultieren. Jedes Pferd reagiert individuell auf Behandlungen, daher können die genannten Mittel unterschiedlich wirken. Die Anwendung der Hausmittel erfolgt auf eigene Verantwortung.

*Die markierten Pflanzen fallen unter doping-relevante Substanzen und sollten daher mind. 48 Stunden vor einem Turnier nicht verfüttert werden.

Quellen